Anmeldebutton

«Photovoltaik hat mich schon lange interessiert»

Werner Wegmüller lebt mit seiner Frau in einem Reiheneinfamilienhaus in Boll. Nach bereits früher umgesetzten energetischen Optimierungsmassnahmen am Gebäude beschlossen Wegmüllers gestützt auf eine Energieberatung, auf dem Hausdach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren.

Die Idee, aus Sonnenenergie selber Strom zu produzieren, fasziniert Werner Wegmüller schon lange. Er war früher beruflich selber im Bereich Elektrotechnik tätig. Und Wegmüllers Sohn hatte bei der Solartechnologiefirma Meyer Burger gearbeitet, was eine zusätzliche Nähe zum Thema Photovoltaik (PV) ergab. «Wir sind nicht unbedingt Freunde der Atomenergie und wollen unseren persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten», erklärt Werner Wegmüller. Das Ziel: «Wir wollen versuchen, unseren eigenen Strombedarf wenn möglich mit selber produziertem Strom zu decken.»

Die Energieberaterin vor Ort
Als der Bund 2014 die einmalige Einspeisevergütung (EIV) als Förderinstrument einführte, sahen Wegmüllers den Moment gekommen, ihre Idee zu konkretisieren. «Ich weiss gar nicht mehr genau, wie wir auf die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland gestossen sind, vermutlich über ein Inserat», sagt Wegmüller. «Wir sind an die Energieberatungsstelle gelangt, um von einem Energieprofi zu hören, ob eine Photovoltaik-Anlage für die Produktion von Strom auf unserem Haus überhaupt sinnvoll ist.» Bereits früher hatten Wegmüllers ihr Reiheneinfamilienhaus energetisch optimiert und die Fenster, Türen und Heizung ersetzt. «Wir haben telefonisch einen Termin vereinbart und dann kam die Energieberaterin Maya Stalder für eine Abklärung vor Ort», berichtet Wegmüller. «Die Analyse der Energieberatungsstelle zeigte, dass eine PV-Anlage auf unserem Hausdach mit Ost- und Westausrichtung geeignet und sinnvoll wäre. Wir haben daraufhin verschiedene Offerten eingeholt und uns für einen Anbieter entschieden.» Im November 2014 haben Wegmüllers eine 8 kW-Anlage in Betrieb nehmen können. «Wir freuen uns, dass wir übers Jahr den benötigten Strom zum Teil dank Solartechnik selber herstellen können!»

Fakten und Zahlen
Kleinanlage
8 kW
ca. 7000 kWh
ca. 50 m2
Einmalvergütung
Hier läuft der Solarstrom vor der Einspeisung ins Netz durch: Werner Wegmüller vor einem Wechselrichter.
Hier läuft der Solarstrom vor der Einspeisung ins Netz durch: Werner Wegmüller vor einem Wechselrichter.
Bildergalerie