Anmeldebutton

«Energieberatung hat Klarheit gebracht»

Bettina Kleiner-Weibel lebt mit ihrem Mann in einem Mehrfamilienhaus im Berner Breitenrainquartier. In ihrer Liegenschaft bereitet der berufstätigen Supervisorin immer wieder die störungsanfällige Gasheizung Sorgen. Die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland hat sie beigezogen, um sich zu möglichen Alternativen beraten zu lassen.

«Unsere Heizung ist ganz offensichtlich ein ,Montagsmodell’», erzählt Bettina Kleiner-Weibel. Zwar ist die Gasfeuerung erst etwas mehr als zehnjährig, doch sie musste schon unzählige Male repariert werden. «Natürlich ist man in einer solchen Situation auf der Suche nach einer besseren Lösung», sagt die berufstätige Supervisorin und Organisationsentwicklerin. «Wir überlegten uns, ob vielleicht eine Holzpellet-Heizung oder eine Erdsonden-Heizung sinnvolle Alternativen wären», berichtet Bettina Kleiner-Weibel, «zugleich interessierte uns die Frage, wo wir überall noch Energie sparen könnten». Vier Parteien bewohnen das schmucke Reihenhaus mit Baujahr 1895.

Wertvolle Empfehlungen der Energieberaterin
Die engagierte, umweltbewusste Hauseigentümerin kontaktierte die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland, um von einer Fachperson eine professionelle Einschätzung zu erhalten. Energieberaterin Maya Stalder machte sich auf den Weg und analysierte das Gebäude und die Haustechnik vor Ort. Sie stellte eine verhältnismässig hohe Energiekennzahl fest und formulierte in ihrem Beratungsbericht verschiedene Verbesserungsvorschläge: Als allfälligen Ersatz für die störungsanfällige Gasfeuerung empfahl die erfahrene Energiefachfrau einen Brennwert-Gasheizkessel oder ein Blockheizkraftwerk, das neben thermischer Energie auch Strom produziert. Und die Energieberaterin zeigte eine weitere Optimierungsmöglichkeit auf: Falls ein Gasheizkessel installiert würde, könnten thermische Solarkollektoren die Warmwasseraufbereitung unterstützen. Energietechnisches Verbesserungspotenzial wurde zudem bei der Kellerdecke ausfindig gemacht, durch deren Dämmung sich der Energieverbrauch reduzieren liesse. Bettina Kleiner-Weibel ist glücklich über die geleistete Vorgehensberatung: «Das Angebot der Energieberatungsstelle hat mich sehr überzeugt und wertvolle Klarheit gebracht», betont sie. Noch hat sie bezüglich der «energetischen Zukunft» ihrer Liegenschaft keinen Entscheid getroffen. «Unsere Heizung wurde vom Hersteller nochmals totalrevidiert – wir geben ihr noch eine allerletzte Chance.»

Fakten und Zahlen
1895
Gasfeuerung
18 kW
2001
Radiatoren mit Thermostatventilen
Bettina Kleiner-Weibel ist dankbar für die Vorgehensberatung der Regionalen Energieberatungsstelle.
Bettina Kleiner-Weibel ist dankbar für die Vorgehensberatung der Regionalen Energieberatungsstelle.
Bildergalerie