Anmeldebutton

«Die frühzeitige Energieberatung war sehr wertvoll»

Frau Roth wohnt in einem Doppeleinfamilienhaus in Wabern. Ihre Ölheizung lief grundsätzlich problemlos, bis im Herbst 2017 die Steuerung ausstieg. Deshalb hat sie die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland beigezogen. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen.

Wie sind Sie auf die öffentliche Energieberatung aufmerksam geworden?
Bei einer Rechnung der Gemeinde lag ein Factsheet der öffentlichen Energieberatung bei. Daraufhin habe ich mich telefonisch dort gemeldet und einen Beratungstermin vor Ort vereinbart, um mir die Alternativmöglichkeiten für einen Heizungsersatz aufzeigen zu lassen.

Haben Sie aufgrund der Beratung Massnahmen umgesetzt?
Ein paar Monate nach der Energieberatung habe ich die alte und teilweise defekte Ölheizung sowie den Elektroboiler durch eine Aussenluft-Wärmepumpe für die Heizung und das Warmwasser ersetzt. Dies war übrigens auch die Empfehlung des Energieberaters, da mein Gebäude gedämmt ist und über eine Fussbodenheizung verfügt.

Welche Beweggründe hatten Sie für die Installation einer Wärmepumpe?
Da die Steuerung der alten Ölheizung defekt war und ich die Regulierung im letzten Winter manuell vorgenommen hatte, musste so oder so eine neue Heizung installiert werden. Die neue Heizung sollte etwas Ökologisches sein.

Wie sind Sie nach der Energieberatung vorgegangen?
Vor der Umsetzung habe ich mehrere Offerten eingeholt. Dies ist für mich selbstverständlich und wurde mir auch von der Energieberatung so empfohlen. Ich besichtigte auch zwei Referenzanlagen – die Schallthematik war mir wichtig. Danach habe ich mich für ein Angebot entschieden.

Punkto Schallthematik: Wie laut ist Ihre Wärmepumpe?
Da die Wärmepumpe im alten Öltank-Raum des Gebäudes installiert wurde, höre ich im Haus nahezu nichts von der Anlage. Und auch im Garten haben sowohl ich, als auch meine Nachbarn vollkommene Ruhe.

Welches waren Ihre Entscheidungskriterien für die Wahl des Unternehmens für den Heizungsersatz?
Der Preis war nicht das wichtigste Kriterium. Für mich waren für den Zuschlagsentscheid insbesondere der Eindruck der Firma wichtig. Ausserdem wollte ich ein regionales KMU beauftragen.

Was empfehlen Sie Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern, die ihre Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzten möchten? Worauf sollte geachtet werden?
Für mich war eine frühzeitige Energieberatung für einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten sehr wertvoll. In einem weiteren Schritt empfehle ich, mehrere Offerten für einen Vergleich einzuholen. Bei der Umsetzung gab es – obwohl die Koordination von einer einzigen Firma übernommen worden war – kleinere Vorkommnisse, da die Kommunikation zwischen Wärmepumpenlieferant, Heizungsinstallateur, Baumeister und Elektriker nicht immer reibungslos klappte.

Planen Sie weitere Massnahmen umzusetzen?
Weitere Massnahmen habe ich dank des guten Gebäudezustandes vorerst nicht geplant.

Im Vorfeld der Energieberatung wurden Sie gebeten, einige Unterlagen zusammenzutragen. War der Aufwand dafür gross?
Für mich war das kein Problem – ich dokumentiere die Verbrauchszahlen so oder so. Es ist aus meiner Sicht wertvoll, den Überblick über den eigenen Energieverbrauch zu haben. So werde ich in den nächsten Jahren auch kontrollieren, ob mein Energiebedarf für das Heizen mit der Wärmepumpe gesunken ist.

Haben Sie das Gefühl, kompetent beraten worden zu sein?
Ich bin sehr zufrieden mit der Energieberatung. Die Erreichbarkeit der Beratungsstelle sowie die Terminfindung waren gut. Der Energieberater war kompetent und hat mich unabhängig beraten. Die Unabhängigkeit sehe ich als grosse Stärke der öffentlichen Energieberatung. Ich habe sie in der Nachbarschaft auch bereits weiterempfohlen.