Anmeldebutton

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Die Gemeinde Oberdiessbach, «Zäme für Oberdiessbach» und die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland führten am 20./21. Mai 2022 erfolgreich den ersten Oberdiessbacher Nachhaltigkeitstag durch. Bereits wird über eine Fortsetzung nachgedacht.

Einige Oberdiessbacher/innen haben selber schon nachhaltige Projekte realisiert oder leben nach Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Ziel des ersten Oberdiessbacher Nachhaltigkeitstags vom 20./21. Mai 2022 war es deshalb, mit diesen bereits engagierten Personen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aufzugeigen, wie Nachhaltigkeit im Alltag funktioniert, das heisst konkret aufzuzeigen, wie jede und jeder Einzelne zu einer nachhaltigeren Gemeinde beitragen kann.

Am Freitagabend begrüsste Gemeindepräsidentin Bettina Gerber die zahlreichen Interessierten in der Aula der Sekundarschule. Es folgte ein Referat von Beat Nussbaumer, Projektleitung öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland zum Thema «Unterwegs zu einer klimaneutralen Schweiz 2050» sowie ein Referat von Anton Sres zum Thema «Situation in der Gemeinde Oberdiessbach – Aktuell, Potenziale, Potenziale nutzen».

Im Anschluss fand an Ideentischen, die von engagierten Personen aus dem Dorf betrieben wurden, ein reger Austausch mit den interessierten Besuchenden über erneuerbare Energien und nachhaltiges Leben statt. Viele Gespräche wurden beim Apéro fortgesetzt.

Der Samstag bot Gelegenheit, in Oberdiessbach, Aeschlen und Bleiken einige «Leuchtturm-Objekte» vor Ort zu besichtigen. Dort konnte man sich von den Eigentümerinnen und Eigentümern z. B. «Smart Homes» oder PV-Anlagen zeigen und erklären lassen und sich so Tipps und Ideen für eigene Projekte holen. Rund 17 Privatpersonen öffneten die Tür ihres Hauses.

Der Oberdiessbacher Nachhaltigkeitstag soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. Eine nächste Veranstaltung ist schon angedacht!