Anmeldebutton
 

Kantonsgelder für kommunale Klimastrategien

Der Kanton Bern unterstützt Gemeinden auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050. Die Energie- und Klimadatenplattform dient den Gemeinden als Monitoring-Instrument. Darin lassen sich Energie- und Klimadaten auf Gemeindeebene darstellen und Erfolge auf dem Weg zur Klimaneutralität sichtbar machen. Neu unterstützt der Kanton kommunale Klimastrategien auch finanziell.

Basierend auf den vom Kanton zur Verfügung gestellten Daten können Gemeinden Klimastrategien erarbeiten. Der Kanton Bern unterstützt die Gemeinden neu auch finanziell dabei, konkrete Massnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an den Klimawandel zu definieren. Finanziert werden dabei 50 Prozent der Kosten, die bei der fachlichen Erarbeitung der kommunalen Klimastrategie entstehen – jedoch maximal 20 000 Franken pro Gemeinde. Die Gemeinden können die Förderung online beantragen.

Fünf Bedingungen für Unterstützung
Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde seitens des Kantons Bern für die Entwicklung einer kommunalen Klimastrategie ist an folgende fünf Bedingungen gebunden. Die kommunale Klimastrategie…

  • wird in acht Schritten entlang des «Wegweiser Klimastrategie für Gemeinden» erarbeitet und
  • bestimmt den Handlungsbedarf, definiert Ziele und plant Massnahmen auf kommunaler Ebene und
  • verwendet für das Monitoring die Daten1 des Kantons Bern und
  • wird durch die zuständige Stelle politisch verankert und
  • wird der Bevölkerung kommuniziert und öffentlich zugänglich gemacht (online). 

Weitere Informationen

Regionale Energieberatungsstelle leistet Hilfe für die kommunale Klimastrategie
Die regionale Energieberatungsstelle bietet Gemeinden Unterstützung beim Erarbeiten einer kommunalen Klimastrategie. Hier gehts zum Klimaprogramm der RKBM.