Anmeldebutton

Auf dem Energievelo zum Spitzbuben

Vom 12. bis 14. Oktober 2018 war das Team der Energieberatungsstelle Bern-Mittelland gemeinsam mit der Energiegruppe Biglen an der örtlichen Gewerbeausstellung vertreten. Hauptattraktion am Energiestand war ein Stromvelo, auf welchem Besucherinnen und Besucher selber erfahren konnten, wie viel Beinkraft es braucht, um mit einem Leuchtmittel den Raum auszuleuchten.

Die Lichtsäule, welche mit dem auf dem Velo «erstrampelten» Strom stufenweise erhellt werden konnte, begann mit einer Leistung von 1 Watt und endete bei 250 Watt. Besucher und Besucherinnen, welche 250 Watt auf die Pedale brachten, wurden mit einem Spitzbuben aus der lokalen Bäckerei belohnt. Der Gewerbeverein Biglen und die Aussteller durften sich über einen gut besuchten Anlass freuen.

Gemeinde Biglen unterstützt LED-Kauf
Hinweis: Die Gemeinde Biglen unterstützt in einer einmaligen Aktion vom 1. Juli bis 31. Dezember 2018 den Kauf von LED-Lampen mit einem Betrag von maximal 100 Franken pro Haushalt. Die Aktion beschränkt sich auf 200 Haushalte in Biglen (die Antragstellenden müssen Wohnsitz in Biglen haben). Die Beiträge werden nach Eingangsdatum der Rückforderungsbelege vergütet. Weitere Infos erteilt die Bauverwaltung Biglen.

Weitere Bilder zur Gewerbeausstellung unter www.bern-ost.ch