Anmeldebutton

«Energietechnisch das Richtige machen»

Das Gemeindehaus von Bäriswil steht unter Denkmalschutz. Bei der Planung von Renovationsarbeiten zog die Gemeinde die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland bei, um die Gelegenheit zu nutzen und auch aus energetischer Sicht eine optimale Lösung zu erzielen. Auch für die Schulhaussanierung war die Energieberatungsstelle tätig.

«Unser Gemeindehaus beherbergt unterschiedlichste Nutzungen», schildert der für Bauwesen, Gemeindebetriebe und Liegenschaften zuständige Gemeinderat Philipp Häuselmann die Herausforderung mit Blick auf die energetische Optimierung des Gebäudes, «zudem ist es denkmalgeschützt». Nebst der Gemeindeverwaltung finden sich eine Wohnung, der Werkhof sowie eine Spielgruppe unter demselben Dach, unbeheizte und beheizte Räume wechseln sich munter ab. Bei der Planung nötig gewordener Renovationsmassnahmen kontaktierte die Gemeinde die öffentliche Energieberatung Bern-Mittelland. «Wir wollten im Zuge der Sanierung auch unter dem Energieaspekt das Richtige machen», erklärt Philipp Häuselmann.

Massnahmen schrittweise umsetzen
«Die Energieberatungsstelle war mir schon vor meiner Tätigkeit als Gemeinderat ein Begriff, für mein Privathaus hatte ich ebenfalls schon eine Beratung in Anspruch genommen», erzählt Häuselmann. Die Energieberaterin Maya Stalder analysierte die energetische Situation des Gemeindehauses bei einem Ortstermin. Der anschliessende Beratungsbericht empfahl Optimierungen insbesondere bei den Fenstern und bei der Gebäudedämmung, um den Wärmeverlust zu reduzieren. «Die Beratung hat uns überzeugt, und wir sind nun daran, die empfohlenen Massnahmen schrittweise umzusetzen», erklärt Häuselmann. Die alten Fenster wurden ersetzt und der Estrich isoliert. In einem weiteren Schritt werden Lücken in der Gebäudesubstanz gefüllt und diese gedämmt. «Beispielsweise ist der Kellerabgang durch eine nachträglich eingefügte, nun wieder entfernte direkte Treppe schlecht isoliert. Das wollen wir beheben», so Häuselmann. Auf die Dienstleistung der Regionalen Energieberatungsstelle greift die Gemeinde Bäriswil auch bei der energietechnischen Optimierung des Schulhauses zurück. Verbesserungspotenzial zeigt sich hier ebenfalls bei der Gebäudedämmung und den Fenstern. «Auch das wollen wir anpacken», sagt Philipp Häuselmann.

Auch die historische Haupttüre wurde gedämmt, um den Wärmeverlust zu stoppen: Gemeinderat Philipp Häuselmann im Eingang zur Bäriswiler Gemeindeverwaltung.
Auch die historische Haupttüre wurde gedämmt, um den Wärmeverlust zu stoppen: Gemeinderat Philipp Häuselmann im Eingang zur Bäriswiler Gemeindeverwaltung.
Bildergalerie